Erstellung innovativer Dashboards in der Vorlesung
Erfolgreiche hochschulübergreifende Vorlesung zum Thema "Datenanalyse im Kontext der Bauausführung" an der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Bauhaus-Universität Weimar.
Zusammenspiel zweier Hochschulen und fachliche Unterstützung durch das 5D Institut
Am 11.07.2023 war es soweit – die Studierenden der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Bauhaus-Universität Weimar präsentierten erfolgreich ihre Dashboards aus der Vorlesung "Datenanalyse im Kontext der Bauausführung". Im Rahmen des Moduls erhielten die Studierenden Einblicke in die innovative Online-Plattform iTWO 4.0 von RIB, die es ihnen ermöglichte, baubetriebliche Daten zu erfassen und zu pflegen. Um diese Daten weitergehend analysieren zu können, wurden die Grundlagen relationaler Datenbanken und der Abfragesprache SQL vermittelt. Die Aufgabe bestand darin, ein Dashboard zu entwerfen, das gezielte Informationen zu einem frei wählbaren Thema liefert. Die Ergebnisse waren beeindruckend.
Ziel dieser hochschulübergreifenden Lehrveranstaltung ist es, ein Verständnis für die im Bauwesen anfallenden Daten und Informationen sowie deren Aufbereitung und Bereitstellung für die Nutzer:innen zu schaffen. Durch die hochschulübergreifende Zusammenarbeit werden unter anderem die Softskill-Kompetenzen der Studierenden gestärkt.
Die Vorlesung umfasst den Masterstudiengang Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt 5D BIM Virtual Design and Construction an der TH Mittelhessen sowie die Masterstudiengänge Bauingenieurwesen und Management (Bau Immobilien Infrastruktur) an der Bauhaus-Universität Weimar.
Von der Zielsetzung zur Umsetzung
In enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Melzner konzipierten Jan-Friedrich Köhle und Sebastian Seiß - beide Senior Consultants der 5D Institut GmbH - das Modul und führten dieses gemeinsam durch. Wichtige Lehrinhalte sind das Verständnis von relationalen Datenbanken, iTWO 4.0 und MS POWER BI. Die Studierenden erlernen die Grundlagen relationaler Datenbanken und können diese für Datenanalysen im Kontext von Bauunternehmen und Baustellen anwenden und anschließend mit PowerBI visualisieren.
Die intensive Zusammenarbeit über verschiedene Hochschulen hinweg ermöglicht den Studierenden wertvolle Einblicke in andere Denkweisen und Lehrinhalte. Der Erfahrungsaustausch mit Kommiliton:innen bietet eine wertvolle Gelegenheit, um persönliche und berufliche Fähigkeiten zu stärken. Hierbei stellte die Zusammenarbeit in remote eine optimale Vorbereitung auf reale Arbeitswelten dar.
Das Konzept der Vorlesung wird derzeit daraufhin überprüft, ob es auch an anderen Hochschulen etabliert werden kann. Wir sind stolz, Teil dieses innovativen Projekts zu sein und freuen uns darauf, weitere Studierende auf ihrem Weg zur Datenanalyse im Bauwesen zu unterstützen!