Die digitale Reise mit der Bahn
Neue Arbeitsweisen und Tools bringen mehr Sicherheit und Qualität, wenn sie strategisch begleitet und die Einzelstrategien koordiniert werden. Wir haben die DB NETZ AG auf ihrer digitalen Reise begleitet.
Content-Entwicklung und verbesserte Teilleistungskataloge für die DB NETZ AG
Im Mittelpunkt des Projekts für die DB NETZ AG stand die Content-Entwicklung auf Grundlage bestehender Teilleistungskataloge und SOM 2.0. Projektzeitraum war von August 2021 bis März 2022 (Umfang ca. 90 Personentage). Unser Ziel war es, eine modellbasierte Mengenberechnung und die Ausschreibung von Teilleistungen passend zur Umsetzbarkeit nach KoPI 2.0 zu schaffen.
Stationen der Reise
Nächster Halt: Optimierung der Modelldaten
Für die Teilleistungskataloge (Massivbrücke, Kabeltiefbau und Lärmschutzwände) der DB NETZ AG haben wir den Content-Aufbau unterstützt, dynamische Auswalgruppen nach SOM 2.0 sowie die allgemeingültigen Mengenabfragebefehle zur projektspezifischen Anpassung wurden definiert und integriert.
Weiterhin gehörten auch Vorschläge zur Optimierung der Attribuierung nach SOM 2.0 zur Erstellung von Modellierungsrichtlinien für Objekte der DB NETZ AG zur angewendeten Lösungsstrategie.
Ausstieg in Fahrtrichtung digital
Es gab auch Verzögerungen im Betriebsablauf bzw. Projektverlauf: Import und Prüfung der komplexen Teilmodelle auf ihre Weiterverwendbarkeit in iTWO 5D waren herausfordernd. Knifflig war es auch, passenden Content zu erstellen, der möglichst allgemeingültige Mengenabfragebefehle beinhaltete. Durch das Zusammenwirken der Planer:innen der DB Netz AG, der Professionalität der Kolleg:innen in den Fachdisziplinen Brücken- und Ingenieurbau, Oberbau und Kanalbau sowie der Teamarbeit konnten alle Herausforderungen erfolgreich gelöst werden. Das gelungene Management der verschiedenen Interessensgruppen war ein wichtiges Element des gesamten Projekts.